Instagram: Ein Leben zwischen #Werbung, #ad, #Anzeige und Abmahnungen!
#Werbung, #ad oder doch #Anzeige? Instagram-Influencer finanzieren ihr Leben mit der Werbung. Unternehmen kontaktieren Influencer mit einer hohen Reichweite, um sie als Werbeplattform für ihre Produkte zu nutzen – genannt wird dies „Influencer-Marketing“. Allerdings kommt es häufig vor, dass sich Influencer nicht an die rechtlichen Spielregeln halten. Aktuell vermehren sich Abmahnungen gegen Influencer, die Fehler bei der Kennzeichnung von werbenden Inhalten machen. So mahnt aktuell der Verband sozialer Wettbewerb Influencer wegen Schleichwerbung ab. Denn für Influencer gilt: Werbemaßnahmen müssen klar gekennzeichnet sein. Es muss für jeden offensichtlich erkennbar sein, dass es sich bei einem „Posting“ um Werbung handelt. Wer dies missachtet, betreibt Schleichwerbung und riskiert kostspielige Abmahnungen. Ob die Werbung mit den Hashtags „Werbung“, „Anzeige“ oder doch nur mit einem „ad“ zu kennzeichnen sind und worauf Influencer noch aufpassen müssen klären wir in unserem plattformübergreifenden Beitrag für Social-Media-Influencer.