TikTok Abmahnung von IPPC Law wegen Wonderful Dreams

von Carl Christian Müller

Seit neuestem kommt es zu vermehrten TikTok Abmahnungen des Songs Wonderful Dreams von Melanie Thornton der bekannten Abmahnkanzlei IPPC Law. Den Abgemahnten wird vorgeworfen, urheberrechtswidrig Musik von TikTok genutzt zu haben. Wir erklären Ihnen, was es hiermit auf sich hat und wie sie sich am besten im Falle einer TikTok Abmahnung zu verhalten haben.

Was passiert gerade?

Abmahnungen wegen Musiknutzung auf Instagram sind nichts neues. Seit neustem mahnt die bekannte Abmahnkanzlei IPPC Law nun auch wegen Musiknutzung auf TikTok ab. Vorgeworfen werden den Abgemahnten urheberrechtswidrige Nutzung von Musik auf TikTok. Im Speziellen meldeten sich Betroffene bei uns, die vornehmlich wegen des Liedes Wonderful Dreams von Melanie Thornton von Rechtsanwalt Daniel Sebastian bzw. der Kanzlei IPPC Law abgemahnt wurden. Daniel Sebastian und die Kanzlei IPPC Law sind uns seit einigen Jahren, vor allem wegen sogenannter Filesharing Abmahnungen verschickt.

Nun droht eine neue Abmahnwelle wegen urheberrechtswidriger Nutzung von Musik. Dieser Artikel dient dazu, um auf das Thema aufmerksam zu machen, zu warnen und den Betroffenen ihre rechtlichen Möglichkeiten aufzuzeigen.

Damit Sie wissen, was möglichweise auf Sie zukommt, haben wir Ihnen hier eine TikTok Abmahnung von IPPC Law hochgeladen.

 

Wie sieht eine TikTok Abmahnung von IPPC Law aus?

Zunächst wird behauptet, die Kanzlei vertrete zwei Urheber eines Musikstücks (Herrn Marc Klammek und Herrn Florian Richter). Sodann wird den Mandanten vorgeworfen, das Musikstück bei TikTok veröffentlicht zu haben. Hierzu wird ausgeführt, dass der Abgemahnte als gewerblich Tätiger nicht berechtigt ist, weil die Nutzungsbedingungen von TikTok nur die private, nicht aber die geschäftliche Nutzung erlauben. Die Abgemahnten werden unter anderem dazu aufgefordert, eine „strafbewehrte Unterlassungserklärung“ sowie eine „Abschlussvereinbarung“ zu unterschreiben und Schadensersatz sowie Anwaltskosten in Höhe von knapp 3.000 Euro zu zahlen.

 

Wie sieht die Rechtslage aus?

Abmahnungen wegen urheberrechtswidriger Nutzung von Musik sind grundsätzlich nichts Neues. Hintergrund ist, dass die Sozialen Netzwerke, wie Instagram und TikTok, Lizenzverträge beispelsweise mit der GEMA geschlossen haben. Diese Lizenzverträge dienen dazu, dass auch private Nutzer der Plattformen die Musik nutzen dürfen, die in der Instagram- bzw. TikTok-Musikbibliothek enthalten sind. Kommerzielle Profile, also solche, die darauf abzielen, Gewinne zu erwirtschaften, sind jedoch von der Nutzungsberchtigung ausgeschlossen. Hierzu zählen Influencer und Personen, die mit ihrem Social Media-Profil auch Geld und natürlich Unternehmen.

Wer sich folglich nicht um eine individuelle Lizenz für die Hintergrundmusik kümmert oder die Musik aus dem Creative Center  oder der Sound Collection nutzt, der läuft Gefahr eine Abmahnung zu erhalten. Hinzukommt, dass demjenigen Konsequenzen wegen eines Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen von TikTok, Instagram o.ä. drohen. Dies kann entweder die Entfernung des jeweiligen Inhalts oder sogar Sperrung des Accounts beinhalten.

 

Sie haben Fragen zu diesem Beitrag? Sprechen Sie uns gerne hierauf an, am besten per E-Mail. Schicken Sie uns Ihre Fragen an . Wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück.

Carl Christian Müller, LL.M.
Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

Wie verhalte ich mich in einem solchen Fall?

Zunächst sollten Sie als TikTok- oder Instagram Nutzer, wenn Sie auf den Portalen gewerblich tätig sind, dringend bereits bestehende Videos und Beiträge, die mit Musik aus der Privat-Bibliothek hinterlegt sind löschen und entweder ohne Audiospur oder nur mit entsprechend lizenzierter Musik hinterlegt erneut hochladen.

Für diejenigen, die bereits abgemahnt wurden, gilt: Zahlen Sie keinesfalls vorschnell die die geforderte Summe und unterschreiben Sie keinesfalls vorschnell die beigefügte Unterlassungserklärung, ohne vorher mit einem spezialisierten Anwalt darüber gesprochen zu haben! Ignorieren sollten Sie die TikTok Abmahnung jedoch auf keinen Fall. Es ist nämlich nicht ausgeschlossen, dass es möglicherweise zu weiteren rechtlichen Schritten seitens IPPC Law kommen wird, was unnötige Kosten für Sie zur Folge hätte. Suchen Sie sich in jedem Fall sofort anwaltliche Hilfe und lassen Sie sich bezüglich des weiteren Vorgehens beraten.  Ein auf das Urheberrecht spezialisierter Anwalt kann in einem solchen Fall zunächst prüfen, ob die Abmahnung überhaupt berechtigt ist oder es andere Punkte git, die die Abmahnung angreifbar machen. So kann es sein, dass beispielsweise die geforderten Summen viel zu hoch angesetzt sind und die beigefügten Unterlassungserklärung zu weit formuliert sind.

 

Wie können wir Ihnen bei Ihrer TikTok Abmahnung helfen?

Wir verteidigen, als spezialisierte Anwälte, seit 2005 Mandanten, die eine Abmahnungen wegen einer Urheberrechtsverletzung erhalten haben. Wir kennen die Tricks und vor allem die Interessen der Abmahner und wissen, wie man den Schaden klein hält.  In diesem Zusammenhang bieten Ihnen die Möglichkeit einer kostenfreien Erstberatung.

 

Und so geht's:

  1. Schicken Sie uns Ihre Abmahnung einfach über unseren Abmahnungs-Gratis-Check zu.
  2. Einer unserer erfahrenen Rechtsanwälte schaut sich Ihre Abmahnung an und ruft Sie schnellstmöglich zurück. Garantiert kostenfrei!
  3. Nach dem Telefongespräch erhalten Sie eine E-Mail mit allen relevanten Informationen.

Sofern auch Sie mit einer Abmahnung konfrontiert sind, sollten Sie anwaltlichen Rat suchen. Gerne können Sie sich bei uns melden – wir verteidigen seit 15 Jahren Mandanten gegen Abmahnungen. Profitieren auch Sie von unseren Erfahrungswerten. Wir vertreten bundesweit.

Gratischeck: so einfach geht’s:
  • Schicken Sie uns die Abmahnung unverbindlich zu.
  • Wir prüfen die Rechtslage und rufen Sie schnellstmöglich zurück.
  • Wir geben Ihnen eine telefonische kostenfreie Erstberatung über das Kostenrisiko und Erfolgsaussichten des Falls.
  • Termine vor Ort sind nicht erforderlich, sind aber auf Anfrage ebenfalls möglich.
  • Wir reagieren unmittelbar nach Mandatserteilung und bearbeiten Ihren Fall sofort und fristgerecht.