Waldorf Frommer: Babylon Berlin über BitTorrent oder eDonkey getauscht
Mitz der Abmahnung behauptet Waldorf Frommer, die Serie Babylon Berlin sei von dem abgemahnten Anschlussinhaber mit einem einem sogenannten Filesharing-Programm wie z. B. BitTorrent oder eDonkeyüber eine Online-Tauschbörse "öffentlich zugänglich gemacht" worden. Öffentliche Zugänglichmachung ist ein Begriff aus dem Urheberrechtsgesetze und bedeutet, dass die Serien vom Internetanschluss des Abgemahnte in das Internet hochgeladen worden sein sollen. Das öffentliche Zurverfügungstellen verletzt die Urheberrechte des Rechteinhabers, hier der Filmproduktionsfirma, der Universum Film.
Was wird mit der Abmahnung von Waldorf Frommer verlangt?
Mit der Abmahnung macht Waldorf Frommer für Ihre Mandantin, die Universum Film GmbH, folgende Ansprüche geltend:
- Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung (eine Mustererklärung liegt bei)
- Zahlung eines „Vergleichsbetrages“, der sich aus Anwaltskosten und Schadenersatz zusammensetzt
- Umgehendes und dauerhaftes Löschen der angebotenen Datei von der Festplatte
Keine automatische Haftung des Anschlussinhabers
Nicht selten fällt der Anschlussinhaber nach Erhalt des Abmahnschreibens aus allen Wolken, da er keinerlei Kenntnis davon hat, wie es zu der Urheberrechtsverletzung gekommen ist. In diese Fällen ist es oftmals so, dass andere Personen, wie Familienangehörige, WG-Partner oder Gäste den Download vorgenommen haben. In diesen Fällen scheidet eine Haftung regelmäßig aus. Allerdings obliegt dem Anschlussinhaber eine sekundäre Darlegungslast. Es ist ein konkreter und möglicher alternativer Sachverhalt darzulegen. Vage, pauschale Verweise oder Schuldzuweisungen auf Dritte sind nicht ausreichend.
Was ist zu tun bei einer Babylon Berlin Abmahnung?
Die „großzügig“ angebotene Vergleichssumme ist in den meisten Fällen überhöht (soweit überhaupt eine Haftung besteht). Eine (modifizierte) Unterlassungserklärung sollte nur dann abgegeben werden, wenn tatsächlich eine täterschaftliche Haftung vorliegt. Auch in diesen Fällen sind die Beträge regelmäßig reduzierbar.
Soforthilfe bei Abmahnungen von Waldorf Frommer wegen Baylon Berlin
✓ Kostenfreie Ersteinschätzung
Nutzen Sie unseren Service der garantiert kostenfreien Ersteinschätzung. Wir werden Ihre Fragen individuell beantworten und geben Ihnen einer erste Einschätzung zu den Erfolgsaussichten Ihres Falls. danach können Sie in Ruhe überlegen, ob Sie uns beauftragen wollen.
✓ Wir setzen uns für Ihr Recht ein
Wir beraten und vertreten seit 2007 Mandanten, die eine Filesharing-Abmahnung erhalten haben. Wir verfügen über umfangreiche Erfahrungswerte im Umgang mit der Kanzlei Waldorf Frommer. Wir kämpfen an Ihrer Seite. Wir haben nicht nur ihre rechtlichen sondern auch wirtschaftlichen Interessen stets im Blick. Unser Ziel: Sie zahlen weniger oder nichts.
✓ Vertretung zu fairen Pauschalpreisen
Bereits im kostenfreien Erstgesprächs informieren wir Sie transparent über die hier anfallenden Kosten. Bei Verbraucher-Massenabmahnungen vertreten wir zu fairen Pauschalpreisen. Sofern Sie sich aus wirtschaftlichen Gründen keinen Rechtsanwalt leisten können, unterstützen wir Sie gerne auch bei einem Beratungshilfeantrag. Sofern die Voraussetzungen der Beratungshilfe vorliegen, übernimmt die Justizkasse unsere Kosten mit Ausnahme einer Eigenbeteiligung in Höhe von 14,99 EUR inkl. Mehrwertsteuer. Auch hierauf können Sie uns gerne ansprechen.